Besondere Nutzungsbedingungen für die „Compression Cloud“
Die Compression Cloud stellt einen cloudbasierten Softwaredienst (SaaS) zur KI-gestützten Datenkompression, API-Nutzung und technischen Analyse bereit. Die Nutzung des Dienstes unterliegt zusätzlich zu den allgemeinen Nutzungsbedingungen den folgenden Bestimmungen:
1. Leistungsumfang
Die Compression Cloud ermöglicht den Versand technischer Payloads über API-Schnittstellen, Kompressionsvorgänge, Live-Telemetrie, Performanceanalysen, API-Key-Verwaltung sowie den Zugriff auf externe KI-Modelle. Die bereitgestellten Leistungsdaten sind unverbindlich und können aufgrund technischer, modellabhängiger oder infrastruktureller Faktoren variieren.
2. Nutzung externer KI-Modelle
Für die Verarbeitung bestimmter Anfragen werden KI-Modelle externer Anbieter (z. B. OpenAI) genutzt. Je nach ausgewähltem Modell kann die Verarbeitung außerhalb der Europäischen Union erfolgen. Es gelten zusätzlich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der jeweils eingesetzten Modellanbieter.
3. Verbotene Nutzungen
Nicht gestattet ist insbesondere:
- die Übermittlung rechtswidriger Inhalte (z. B. urheberrechtsverletzend, strafbar, extremistisch),
- die Nutzung der Plattform zur Erstellung oder Verbreitung irreführender, manipulativer oder schädlicher Inhalte,
- der Versuch, Sicherheitsmechanismen zu umgehen oder API-Limits zu manipulieren,
- Reverse Engineering, Scraping oder automatisiertes Abfragen ohne Genehmigung.
4. Verfügbarkeit / Service-Level
Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Verfügbarkeit, Antwortzeit oder Kompressionsleistung. Die Compression Cloud ist ein technischer Test- und Demonstrationsdienst. Verbindliche Leistungszusagen bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung.
5. Haftungsbeschränkung
Soweit rechtlich zulässig, ist die Haftung für mittelbare Schäden, Datenverluste, entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechungen oder fehlerhafte KI-Ausgaben ausgeschlossen. Zwingende gesetzliche Haftungstatbestände bleiben unberührt.
6. API-Keys
Für jeden Nutzer werden API-Keys bereitgestellt. Der Nutzer ist verantwortlich für die sichere Aufbewahrung seiner Keys und haftet für alle damit ausgeführten Handlungen. API-Keys dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.